Neuer Wehrführer mit 28 Jahren

Einstimmig wählten die Mitglieder der Feuerwehr Kuden den bisherigen stellvertretender Wehrführer Tjark Wiese zu ihrem neuen Chef. Er tritt die Nachfolge des aus persönlichen Gründen zurückgetretenen René Dingfeld an. Wiese ist beruflich als Industriemeister einer Pumpenbaufirma zwar des Öfteren auf Montage, sieht darin aufgrund des gut strukturierten Wehrvorstandes verbunden mit einer gesunden Aufgabendelegation jedoch keine Probleme. Neuer Stellvertreter ist mit Herbert Fischer (58) dagegen schon ein sehr erfahrener

v.l.n.r.: Wiese, KBM Hanßen, Fischer

Feuerwehrmann. Im vergangenen Jahr hatte Kudens Wehr nur drei Einsätze zu absolvieren. Selbst bei den Stürmen des vergangenen Jahres musste die Löschmannschaft nicht ausrücken. Mit aktuell 35 Männern und einer Frau gibt es eine stabile Mannschaftsstärke. Die Zahl der Atemschutzgeräteträger liegt aktuell bei zehn, weitere jüngere Kameraden gehen jetzt in die Ausbildung. Ein Brandeinsatz ohne Atemschutz ist in der heutigen Zeit kaum noch denkbar. Das liegt zum Großteil an den eingesetzten Baustoffen deren Beschaffenheit aus mehr und mehr Kunststoffen besteht und daher viel mehr giftigen Rauch produziert als zum Beispiel Holzwerkstoffe. Den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr verlas deren Vorstandsmitglied Fenja Millutat, die ab diesem Jahr neben dem regulären Jugendfeuerwehrdienst  auch am Dienst der Einsatzabteilung teilnehmen wird. Dies ist eine bewährte Maßnahme um den Jugendlichen während ihres letzten Jahres bei der Jugendabteilung den späteren Übertritt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr zu erleichtern. Brandschutzerzieher Kay Ehlers berichtete von 111 Einsatzstunden vornehmlich auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Bürgermeister Dieter Gäthje dankte der Wehr für den aus seiner Sicht nicht einfachen Übergang nach dem Rücktritt von Dingfeld. Dieser sei sehr ruhig, besonnen und reibungslos von Statten gegangen. Kreiswehrführer Sönke Hanßen ermunterte den noch jungen Wehrführer mit den Worten: „Ich habe auch mit Mitte zwanzig als Wehrführer angefangen und war es danach 24 Jahre lang im Kaiser-Wilhelm-Koog!“. Amtswehrführer Kay Ehlers erläuterte kurz die neue Alarmplanung am Nord-Ostsee-Kanal und wies auf die anstehenden Aufgaben bei der Ausbildung von Führungsassistenten hin. Neben der Ehrung von Jonas Wieckhorst für zehnjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Marten Rentzow und Sören Winter zu Hauptfeuerwehrmännern mit drei Sternen befördert. Löschmeisterin darf sich ab sofort Sonja Makohl, stellvertretende Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Buchholz-Kuden, nennen.

v.l.n.r.: Sonja Makohl, Marten Rentzow, Jonas Wieckhorst, Sören Winter, Tjark Wiese, Sönke Hanßen, Herbert Fischer