Zwei Einsätze an einem Tag

Am gestrigen Morgen wurden wir zu einem vermeindlichen Böschungsbrand am Lockdamm Richtung NOK gerufen. Wir konnten weder am Lockdamm noch direkt am NOK etwas feststellen. Anscheinend hat jemand den dichten, aus der Niederung aufsteigenden Nebel mit Rauch verwechselt.

Einsatz Nummer zwei ereilte uns über Funkmelder und Sirene am frühen Abend. In der Hauptstr. sollte eine Küche in Flammen stehen. Letztlich handelte es sich nur um eine Rauchentwicklung aus einem älteren, selbst zu befeuernden Küchenherd, wo der Rauchabzug nach oben stark eingeschränkt war. Wir kontrollierten die Temperatur des gesamtes Schornsteinverlaufs mittels Wärmebildkamera, entfernten die Ascheschublade und das Brennmaterial aus dem Ofen, welches wir außerhalb des Gebäudes ablöschten. Nach einer kurzen taktischen Belüftung übergaben wir die Einsatzstelle dem angeforderten Bezirksschornsteinfegermeister.

Mit uns im Einsatz:
Einsatz 1: FF Buchholz