Training mit zwei Staffeln

An diesem Übungsdienst trainierten wir wieder einmal die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässser. Der MTW verfügt über einen Anhänger auf dem eine Tragkraftspritze (TS) sowie eine Haspel mit 200 m Schlauchmaterial zur Weiterleitung des Wassers aufgebaut sind. Die Schläuche können während der Fahrt verlegt werden. Das spart viel Zeit. Das Wasser übergaben wir dann an unser Löschfahrzeug, von wo aus es an die fiktive Brandstelle zum Löschen weitergepumpt wurde.

Die Teilnehmer erhielten von den Maschinisten eine Einweisung in die jeweilige Pumpentechnik der TS und der Fahrzeugpumpe am Heck des Löschfahrzeugs. Nach den vielen Dienstunterbrechungen durch die Pandemie tat es allen gut, ihr Wissen in diesem Bereich wieder auffrischen zu können. Vielen Dank an Tomas und Stefan!

Unsere jungen Staffelfüher, Sören und Jörn, nutzten an diesem Abend die Gelegenheit ihre Einheiten einmal exakt entsprechend den Ausbildungrichtlinien der Grundausbildung anzuleiten und einzusetzen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß, auch weil einige Kameraden sich schon länger nicht mehr gesehen hatten. Der Dienstabend wurde nach dem Sonnenuntergang mit einer Wurst vom Grill und einem Feierabendbier nach zwei Stunden beendet!