Ausbildung im Feuerdrachen

DragonAm gestrigen Abend stellten sich unsere vier Feuerwehrmänner Marten, Sören, Tjark und René dem Fire Dragon. Der Fire Dragon ist eine mobile Übungsanlage der Fa. Dräger auf einem Sattelauflieger. Hier erhalten Atemschutzgeräteträger gezielt „Feuer unter dem Hintern“. Aus einem Leitstand heraus wird das kontrollierte und richtige Vorgehen in brennenden Gebäuden trainiert.
Die Aufgabe lautete für jedes 2-Mann-Team: „Einstieg auf dem Dach des Containers, der in diesem Fall einen Keller mit einer vermissten Person darstellte.“ Direkt unter der Treppe schon der erste Brandherd der gelöscht werden musste. Unten am Treppenfuß brannte rechter Hand des Trupps eine Friteuse in einer Kochnische. Als auch dieses Feuer eingedämmt war ging es durch eine Tür in den nächsten Raum. Hier galt es ein brennendes Bett zu löschen. Kurzdarauf schossen die Flammen mit einem Flashover über die Köpfe unserer Trupps hinweg, die jetzt ihr Wasser zum Schutz der eigenen Person einsetzen mussten. Danach konnte die vermisste Person in Form eines Dummys gefunden werden. Bevor wir die Person nach draußen bringen konnten, musste das Feuer unter der Zugangstreppe erneut gelöscht werden. Ein lehrreicher Abend für unsere Atemschutzgeräteträger, die vermisste Personen in brennenden Gebäuden auffinden müssen.