Trainingstag an der Landesfeuerwehrschule

20170930_140408Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz starteten wir am Samstagmorgen um 6.45 Uhr mit insgesamt 22 Feuerwehrmännern und -frauen zu einem Ausbildungstag auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule SH in Harrislee.  Das Übungsgelände umfasst verschiedene Gebäude, die alle mit Nebelmaschinen zur realistischen Ausbildung ausgestattet sind. Es konnte an einem Trümmerhaus, in undurchsichtig verwinkelt gebauten Häusern sowie an verschiedenen Fassaden sowie einem Silo geübt werden.
Ziel des Ausbildungstages war die Stärkung des Teamgeistes und das Abarbeiten der angenommenen Schadenslage durch den jeweiligen Gruppenführer. Puppen und Darsteller aus den eigenen Reihen ließen das Adrenalin bei den eingesetzten Kräften steigen. Im Anschluss an die jeweilige Übung erfolgte sofort eine kritische Aussprache innerhalb der Gruppe: Was lief gut, war der Einsatzschwerpunkt richtig gewählt, war die Befehlsgebung korrekt und verständlich, arbeiteten die Trupps ihre Aufgaben entsprechend den Anweisungen ab. Jede Gruppe bewältigte zunächst zwei Einsatzübungen bevor nach dem Mittag zwei Übungen als Löschzug gemeinsam abgearbeitet wurden. Abschließend folgte noch eine weitere Gruppenübung, so dass wir nach dem obligatorischen Gruppenfoto gegen 16.30 Uhr die Heimreise antraten. Gegen 19.00 Uhr waren die Fahrzeuge gewaschen und das Material wieder einsatzbereit auf den Fahrzeugen verstaut.20170930_154336

Ein großes Dankeschön an die Kameraden aus Buchholz, die nebenher noch die Mittagsverpflegung durchführten. Ein weiterer großer Dank gilt unsererseits Steffi und ihrem Sohn Benny, die anschließend alle mit einem leckeren Grillbuffet im Kudener Gerätehaus verwöhnt haben.

Es war für alle ein anstrengender und lehrreicher Tag. Ein rundum gelungener Ausbildungshöhepunkt in diesem Jahr. Es herrschte den ganzen Tag über, trotz der körperlichen Anstrengung, eine tolle Stimmung in unserer Gruppe. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung gepaart mit Vertrauen in die Führungskräfte bilden die Grundlage erfolgreicher Feuerwehreinsätze.