Drei Einsätze in einer Woche

Zunächst musste ein Wespennest, welches sich in einer Kleintiertransportbox angesiedelt hatte, umgesetzt werden. Dieses führen wir erst mit Einbruch der Dunkelheit durch, da dann auch alle Wespen wieder bei ihrer Königin sind.
Am Donnerstag wurden wir gegen 17.15 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe bei einem Wohnungsbrand in Eddelak gerufen. Da unser Löschfahrzeug jedoch bis 18.00 Uhr zu einer Routineinspektion in der Werkstatt war, konnten wir nur mit unserem Mannschaftstransporter ausrücken, um die angeforderten Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle zu bringen. Es waren jedoch genügend Geräte vor Ort, die unsere Kräfte hätten nutzen können. Da sich die Lage aber bei unserem Eintreffen entspannt hatte, konnten wir gegen 18.00 Uhr wieder einrücken ohne das wir zum Einsatz kamen. Bei unserem Eintreffen am Gerätehaus war dann auch unser Löschfahrzeug aus der Werkstatt zurück.

Werkstattaufenthalte sind auch für Feuerwehrfahrzeuge regelmäßig erforderlich. Während dieser Zeit wird automatisch durch die Leitstelle ein zusätzliches Fahrzeug einer Nachbarfeuerwehr im Einsatzfall mitalarmiert. Somit ist auch während der Abwesenheit der Brandschutz immer gewährleistet.

Der dritte Einsatz führte uns anschließend noch zum nächsten Wespennest.