Feuerwehr hilft beim Artenschutz

HornissennestDie Feuerwehr Kuden schützt bedrohte Tierarten. Ein Hausbewohner wollte ein Wespennest  an einer äußeren Fensterlaibung „entfernen“ lassen. Nach Besichtigung durch die Feuerwehr stand fest, dass es sich bei der Wespenart um Hornissen handelt. Hornissen sind, wie alle Wespen, nützliche Tiere bei der Bestäubung und stehen auf der roten Liste der bedrohten Tierarten. Sie sind durchaus lästig , wenn die Frühstücksmarmelade auf dem Tisch steht, jedoch gehören Sie zu den friedlicheren Wespenarten, sofern man sie nicht unangemessen stört. Eine Umsiedlung wäre unangemessen, da der Bau weder im täglichen Verkehrsweg des Bewohners liegt noch sich Kleinkinder auf dem Grundstück aufhalten. Auf Anraten der Feuerwehr wird das betroffene Fenster geschlossen bleiben und das Nachbarfenster mit einem Insektenschutzgitter versehen.  Und die Mücken bleiben jetzt auch gleich draußen.