Feuerwehrführerschein bestanden

Sonja Buthmann, Sören Winter sowie Marten und Mathis Rentzow haben erfolgreich den Feuerwehrführerschein C1 bestanden. Jetzt dürfen auch sie das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Kuden endlich fahren. Mit den heutigen PKW-Führerscheinen dürfen nur Fahrzeuge bis 2,8 to bewegt werden. Unser Feuerwehrauto wiegt jedoch 7,49 to. Mit dem ehemaligen Fahrschulinhaber Hans Hahnkamp stand ein kompetenter Fachmann für Theorie, Praxis und Prüfungsfahrt zur Verfügung. Er legte viel Wert auf ein defensives Fahrverhalten und die Umsichtigkeit der Fahrer. Zuvor hatte der stellv. Gruppenführer Tjark Wiese die Führerscheinanwärter an zwei Abenden in die Fahrzeugtechnik eingewiesen und auf dem Gelände der Feuerwehr Rangier- und Einweisungsübungen vorgenommen. Aufgrund der guten Vorbereitung und dem Engagement der Teilnehmer benötigten alle vier im praktischen Teil nur eine einstündige Überprüfungsfahrt. Die Führerscheine wurden am Dienstabend durch den Gemeindewehrführer Kay Ehlers ausgehändigt.