Stationsausbildung

An drei Stationen wurden die 23 Feuerwehrkameraden während des letzten Dienstabends geschult. Unser jüngster Gruppenführer, Tjark Wiese, zeigte den Kameraden nochmals die notwendigen Knoten und Stiche bei der Feuerwehr. Alle waren eifrig bei der Sache und konnten diese dann selbst binden. Ein paar schnelle Tipps vom Nebenmann halfen denen, die noch etwas unsicher waren schnell weiter, so dass am Ende alle wieder Sicherheit gewonnen hatten. An der zweiten Station bildete unser stellvertretender Wehrführer, René Dingfeld, am Greifzug aus. Dieses Gerät dient zum Bewegen von Lasten bis zu 1,6 Tonnen. Insbesondere die Einführung des Zugseiles sowie die Bedienung der Hebel und Schalter wurde von allen ausprobiert. Stetige Wiederholung festigt das Wissen für den Ernstfall.
An der dritten Station bildeten Gruppenführer Herbert Fischer und Gerätewart Tomas Brauer an der Heckpumpe des Löschfahrzeuges aus. Gerade für diejenigen, die selten an der Pumpe arbeiten, war es eine willkommene Auffrischung. Jeder musste die Pumpe in Betrieb setzen, Wasser abgeben, entwässern und betriebsbereit für den nächsten Einsatz herrichten. Der gesamte Durchlauf an den Stationen war nach ca. 2 h abgeschlossen. Zum Abschluss wurde, wie an jedem Dienstabend, eine leckere Grillwurst verzehrt.