„Hurra, hurra, die Schule brennt…“

Eine Abschlussübung mit zwei Schülergruppen der 3. und 4. Klassen rundeten die Projektwoche an der Grundschule Buchholz-Kuden perfekt ab. Das angenommene Feuer in der Schule wurde zügig mit sechs Strahlrohren bekämpft und drei leicht verletzte Kinder wurden an die Projektgruppe der Johanniter Unfallhilfe zur Versorgung übergeben.
An vier Vormittagen waren die Feuerwehren Buchholz und Kuden jeweils von 8.00-12.00 Uhr mit einer Kinderlöschgruppe im Einsatz, um diesen einen ersten positiven Eindruck von der Jugendarbeit der Feuerwehren zu vermitteln. Drei erfahrene Brandschutzerzieher, Betreuer unserer Jugendfeuerwehr sowie Altgediente nahmen sich derer an. Neben dem klassischen Löschangriff wurde auch die Atemschutzübungsstrecke in St. Michaelisdonn begangen und ein Blindenparcours aus dem Prüfungsprogramm der Jugendflamme 2 absolviert. Die Kinder waren hoch motiviert, die Eltern verwöhnten uns jeden Morgen mit einem leckeren Frühstück und den Kindern überreichten wir zum Schluss eine Urkunde sowie eine Einladung zum Probedienst in unserer Jugendfeuerwehr.