Neuer Einsatz: Ein Herd ist keine Lagerfläche!

Zu einem schon gelöschten Küchenbrand wurden wir während unserer Vorstandssitzung am Donnerstagabend um 20.01 Uhr alarmiert. Vor Ort erwartete uns bereits eine junge Mutter mit zwei kleinen Kindern, um uns einzuweisen.

Eines der Kinder hatte zwei Herdplatten, auf dem zwei Tabletts standen, und den Backofen eingeschaltet. Da die Tabletts aus Glas waren kam es zu keiner nennenswerten Rauchentwicklung, zumal die Mutter geistesgegenwärtig noch die beiden Herdplatten abgeschaltet hatte. Die Feuerwehr beförderte die heißen Tabletts nach draußen und sorgte für einen Luftdurchzug in der Küche.

Ein Herd sollte nie als Ablagefläche dienen. Kunststofftabletts hätten hier zumindest zu einer Verrauchung mit Nullsicht und ggf. zu einem tatsächlichen Küchenbrand geführt.