René und Roland, Jugendarbeiter mit Leib und Seele

Unser Wehrführer René Dingfeld erhielt im Rahmen der Jahresversammlung der Dithmarscher Jugendfeuerwehren in Marne für seine mittlerweile zehnjährigen Verdienste in der Jugendarbeit vom Landesfeuerwehrverband die Leistungsspange in Bronze verliehen. René begann im März 2005 bei Gründung unserer Jugendfeuerwehr als Ausbilder und wurde ein Jahr später Leiter der Kudener Abteilung. Damit einher ging das Amt des Stellvertreters in der Leitung der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Buchholz-Kuden. Bis zu seiner Wahl zum Wehrführer im vergangenen Jahr hat er viele Jugendliche erfolgreich auf dem Weg der Entfaltung einer eigenen Persönlichkeit begleitet und gefördert.  Dies immer verbunden mit einer angemessenen gesellschaftlichen Werteentwicklung . Gerade in Entwicklungsphasen vom Übergang Jugendlicher zum Heranwachsenden hat er mit viel Geduld zugehört und oftmals Wege aufzeigen können, die Entscheidungsoptionen mit offenen aber konkreten Zielrichtungen eröffneten.

Mit Roland Kikow wurde der jetzige Leiter der Kudener Jugendabteilung einstimmig zum neuen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Er folgt auf Torsten Schlack von der FF Gudendorf. Wir wünschen Roland allzeit eine glückliche Hand bei seinen Entscheidungen und weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Jugendarbeit.