Hausbewohner löscht Entstehungsbrand

Das Feuer war an einem Wäscheständer ausgebrochen, der zu nahe am Kamin stand, so dass die Kleidung letztlich in Brand geriet. Glücklicherweise wurde der Entstehungsbrand sofort entdeckt, da sich Personen im gleichen Raum aufhielten. Geistesgegenwärtig schickte der Hausbesitzer seine Familie ins Freie und griff sich den vorhandenen Feuerlöscher, um dem Feuer Einhalt zu gebieten. Dies gelang, obwohl die Dekoration am naheliegenden Fenster schon zu brennen begann. Herzlichen Glückwunsch!

Die Feuerwehr empfiehlt:

• Brennbare Gegenstände sind nur in sicherer Entfernung zu Kaminen oder Öfen aufzustellen; Mindestabstand 1 m.
  • Halten Sie für Ihren Haushalt einen Schaum- oder Wasserfeuerlöscher bereit.
  • Auch Feuerlöschsprays sind alternativ empfehlenswert, sofern sie ein „GS“-Zeichen tragen.
  • Sollten Sie mit Öl heizen, müssen Sie für den Bereich der Ölfeuerung einen Pulverlöscher vorhalten.
  • Lassen Sie regelmäßig alle zwei Jahre Ihren Feuerlöscher von einem anerkannten Fachbetrieb prüfen.
  • Informieren Sie bei einem Brand sofort die Feuerwehr über den Notruf 112.
  • Begeben Sie sich nicht unnötig in Gefahr.
  • Ein Entstehungsbrand ist in der Regel schon nach 30 Sekunden für einen Erwachsenen nicht mehr kontrollierbar.
  • Darum sollten Sie die Bedienungsanleitung der Löscher auch nicht erst dann lesen, wenn es brennt.
  • Machen sie sich rechtzeitig mit der Handhabung ihrer Feuerlöscher vertraut.
  • Bei Fragen kontaktieren Sie gerne Ihre örtliche Feuerwehr oder besser noch…

…werden auch Sie Mitglied in der Kudener Feuerwehr und helfen Sie den Menschen in ihrer Not!