Atemschutznotfalltasche

Nach dem Atemschutznotfalltraining im vergangenen Jahr konnte in Abstimmung mit der Gemeinde Kuden eine Notfalltasche beschafft werden. Deren Handhabung und Anwendung wird regelmäßig trainiert. So auch am vergangenen Dienstabend während einer Übung in der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebes. Während draußen Wasser aus dem Hydranten die Leitungen mit Wasser füllte, die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr gesichert und eine Riegelstellung aufgebaut wurde, suchten die Atemschutzgeräteträger eine vermisste Person in der mehrere hundert Quadratmeter großen Halle. Diese wurde zügig aufgefunden und im Freien fachmännisch von unseren Ersthelfern an einer Sammelstelle betreut. Während der weiteren Suchmaßnahmen verunfallte ein Geräteträger. Der Sicherheitstrupp, der immer nur für solche Notfälle bereit steht, griff zügig ein und rette mit dem neuen Equipment durch Umstecken der Mitteldruckleitung den Feuerwehrmann.