Löschhilfe (FEU 2 Y) in Dingen

Am vergangenen Freitagmorgen gegen 4:55 Uhr wurden wir zur Löschhilfe zu einem Wohnhausbrand in Dingen alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete FEU 2 Y (Feuer; zwei Löschzüge; Menschenleben in Gefahr), brennt Einfamilienhaus. Bereits auf der Anfahrt erhielt die zuständige Feuerwehr Eddelak die Information, dass sich in dem Gebäude noch mehrere Personen aufhalten sollten. Daraufhin wurden zusätzlich die Feuerwehren Kuden, Averlak-Blangenmoor, St. Michaelisdonn sowie die Drehleiter aus Brunsbüttel alarmiert. Beim Eintreffen der Eddelaker Wehr schlugen die Flammen bereits aus einer Garage und aus dem rückwärtigen Teil des Gebäudes in die Höhe. Ein Nachbar hatte den Brand bemerkt und begonnen die noch schlafenden Hausbewohner zu wecken und in Sicherheit zu bringen. Dank dieses beherzten und mutigen Eingreifens, waren die Bewohner sehr schnell gerettet. Vorsorglich wurden sie dem Rettungsdienst, der mit drei RTW’s vor Ort war, übergeben, um die Betroffenen auf eventuelle Erkrankungen durch den Brand zu untersuchen. Eine Katze konnte ebenfalls unversehrt aus dem Gebäude gerettet werden. Gegen 7.45 Uhr wurden wir dann von Einsatzleiter Christian Carstens, stellvertretender Wehrführer FF Eddelak,  aus dem Einsatz entlassen. Im Laufe der Brandbekämpfung übernahmen unser Wehrführer René Dingfeld sowie Averlak‘s Wehrführer Heiko Ristau jeweils die Leitung eines Einsatzabschnittes, so dass sich die Einsatzleitung ausschließlich auf die weitere Vorausplanung konzentrieren konnte.

DANKE:
An dieser Stelle einen besonderen Dank an die Anwohner, die die Einsatzkräfte mit Getränken, Kaffee und später sogar mit belegten Brötchen versorgten.

IMG_5463 IMG_5465 IMG_5466 IMG_5468