Funkübung in Averlak

Unter Leitung von Funkwart Matthias Kruse nahm unsere Wehr an der von der FF Averlak-Blangenmoor ausgerichteten Funkübung teil. Die Funker sind im Einsatz für die Kommunikation mit der Leitstelle sowie den anderen vor Ort tätigen Einheiten zuständig. Mit anschwellender Schadenslage kommen Aufgaben, wie Funkpläne mit mehreren Kanälen, das Auffinden von Einsatzpunkten anhand von Koordinaten, usw., dazu. Insbesondere geht es auch um die exakte Weitergabe der Inhalte von abzusetzenden Meldungen. In dieser Übung wurde auf insgesamt kurzer Wegstrecke das Auffinden von Koordinatenpunkten und die Weitergabe von Informationen über mehrere Funkteilnehmer trainiert. Aufgrund der Dichte im Sprechfunkverkehr wurde die Funkdisziplin gut umgesetzt. Zum Abschluss gab es von den Teilnehmern ein positives Feedback für die Ausrichter. Eine Grillwurst rundete den Abend für alle ab.