Übung in beengten Straßen

Beim Übungsdienst ging es zu einem simulierten Brandeinsatz in Kudens Bergstraße. Die Straße ist gerade einmal drei Meter breit und besitzt zudem noch eine 90 °-Abbiegung. Schon eine Herausforderung für unsere Fahrer auf dem 7,5 to Löschfahrzeug. Wie bei allen Einsatzstellen gilt es den Verkehrsweg für nachrückende Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst trotz verlegter Schlauchleitung frei zu halten. Vom Hydranten bis zur Einsatzstelle waren 270 m Förderleitung zu verlegen, wobei zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades eine Pumpe zur Zwischenförderung an geeigneter Stelle eingebaut werden musste.
Die Atemschutzgeräteträger suchten in einer verqualmten Gartenhütte nach einer vermissten Person und löschten anschließend den fiktiven Brand. Übungsleiter Axel Makohl achtet insbesondere auf die Erkundung der Einsatzstelle sowie auf das korrekte Vorgehen der Atemschutztrupps und die Einsatzstellensicherung. Notwendige Verbesserungen wurden im Anschluss direkt besprochen. Der Dienstabend endete nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sowie dem Verzehr einer Grillwurst und einem erfrischenden Getränk.