Übungsdienst mit Halligan-Tool

IMG_0245Das Halligan-Tool, in Deutschland auch Hebel- und Brechwerkzeug genannt, ist eine besondere Bauform einer Brechstange, wie sie oft bei der Feuerwehr Verwendung findet. An einem Ende der Stahlstange sind eine Klinge und ein Dorn angebracht, am anderen Ende ein Kuhfuß. Die Klinge ist keilförmig ausgebildet und steht im rechten Winkel zur Stange ab. Sie kann beispielsweise in einen engen Spalt geschlagen werden, um diesen durch die Flankenkräfte des Keils aufzuweiten. Auch der spitz zulaufende Runddorn steht im rechten Winkel zur Stange. Er wird üblicherweise verwendet, um Löcher in dünnen Blechen und weichen Baustoffen zu schaffen. Durch die Länge des Werkzeuges entsteht eine starke Hebelkraft, die ohne großen Kraftaufwand z.B. das Brechen ein Zylinderschlosses ermöglicht. Mit einem zugehörigen sogenannten Neubauten-Schlüssel kann dann das Schloss betätigt werden.

Wir hatten die Gelegenheit an einem Abbruchhaus das Brechen eines Schließzylinders sowie das Öffnen von Innentüren mit unterschiedlichen Anschlägen zu üben. Zudem konnten wir uns auch noch an einer Brandschutztür versuchen, die wir ebenfalls schnell öffnen konnten. Beim Einsatz des Tools kommt es auf eine gute Koordination an. Der Ansatzpunkt sollte 15 cm ober- oder unterhalb des Schlosses gewählt werden. Dann eine kleine Öffnung mit der keilförmigen Klinge schaffen, um anschließend den Kuhfuß zu positionieren und dann die Tür aufzubrechen. Der Einsatz kann mit einem Spalthammer unterstützt werden, um das Tool vorzutreiben. Dieses geschieht immer nur auf das Kommando „Schlag“ desjenigen, der das Brecheisen bedient. Unterstützend wirken auch Materialien wie Keile oder ein Feuerwehrbeil, um mit dem Tool geschaffene Spaltöffnungen zu halten und ein Nachsetzen des Werkzeuges zu sichern.

Die Bezeichnung Halligan-Tool geht auf den Namen des Erfinders, Hugh Halligan, zurück. Halligan war First Deputy Fire Commissioner im New York City Fire Department. Er entwickelte das Werkzeug Ende der 1940er Jahre, das im Original  8,5 Pfund (3,9 Kilogramm) wog und  aus einem Stück geschmiedet war.