Wachverlegung inkl. Brandsicherheitswache

Am gestrigen Abend unterstützten wir die Landjugend Buchholz u.U. auf Ihrem jährlichen Open-Air-Festival. Da viele Kameraden auch gerne am Fest teilnehmen wollten und andere auf dem NDR 2-on Tour-Festival in Heide weilten, ließ Wehrführer René Dingfeld sich etwas Besonderes einfallen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicher zu stellen. Die zwei Einsatzfahrzeuge wurden nebst Schutzausrüstung  der Mannschaft kurzerhand auf dem Festivalgelände stationiert, so dass die Mitglieder in ziviler Kleidung mitfeiern konnten. Bei Alarm über unsere Funkmeldeempfänger hätten wir somit innerhalb kurzer Zeit mit voller Fahrzeugbesetzung inkl. der notwendigen Atemschutzgeräteträger zum Einsatz ausrücken können. Ein Dank gilt der Landjugend für die kostenfreie Verpflegung mit leckeren Suppen sowie alkoholfreien Getränken.

Den Brandsicherheitswachdienst haben wir wie üblich eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn angetreten. Bei einem Rundgang prüften wir die Rettungswege, die Zugänglichkeiten zum Gelände im Schadensfall sowie die Befahrbarkeit des Parkplatzes für unsere Einsatzfahrzeuge. Ein schöner Abend bei gutem Wetter mit netten Leuten.