2:9 verloren

Am Tage von Sturmtief „Xaver“ kam es in Kuden zu zwei Einsätzen. Zunächst stoppte in der Hauptstr. ein Bus, der seit Brunsbüttel kontinuierlich Diesel aus einer defekten Leitung verlor. Die Feuerwehr sicherte einen Einlaufschacht der Kanalisation, fing weiter auslaufenden Diesel in einer Wanne auf und band den ausgelaufenen Betriebsstoff mit einem stark saugenden Bindemittel. Aufgrund der Länge der Verunreinigung übernahm die Straßenmeisterei das Abstreuen der Gesamtstrecke.

Um 19.01 Uhr wurden wir zu einer Blockade der L 139 am Ortsausgang Richtung Buchholz alarmiert. Durch den anhaltenden Orkan war eine ca. 12 m hohe Kiefer umgestürzt. Der Baum wurde mittels Kettensäge in zwei Teile zerteilt und mit einem Schlepper auf ein angrenzendes Feld gezogen.

Während des Orkans „Christian“ am 28. Oktober diesen Jahres waren insgesamt neun Einsätze bei der Feuerwehr aufgelaufen. Somit aus Feuerwehrsicht ein erfolgreicher Verlust von 2:9 für „Xaver“.