Verbinder in der Leitstelle West

Unser Wehrführer, Kay Ehlers, hat auf Anforderung des Kreises Dithmarschen am Donnerstag, während das Sturmtief „Xaver“ über’s Land zog, die Leitstelle in Elmshorn unterstützt. Da es beim letzten Sturmtief, aufgrund der Anzahl an eingehenden Notrufen (> 4.500 in wenigen Stunden), sowohl zu massiven Einschränkungen bei der Alarmierung als auch des Funkverkehrs kam, wurde eine neue Vorgehensweise erprobt. Dieses war auch im Interesse des Kreises, da dessen Führungsstab beim letzten Ereignis zwar in kleiner Runde zusammengetreten war, aber aus dem gleichen Grund keine Informationen aus der Leitstelle erhielt. Es war schlichtweg kein Durchkommen.

Kay als Verbinder in der Leitstelle

Kay (2.v. rechts) als Verbinder in der Leitstelle

Als Verbinder hielt Kay ständig Kontakt zum Führungsstab im Kreishaus. So konnten sehr schnell alle wichtigen Informationen wie Brückensperrungen, Sperrung von Bahnstrecken oder die Anzahl der eingesetzten Feuerwehren aktuell übermittelt werden. Des Weiteren hat er die Beobachtung der Pegelstände an Elbe und Nordsee für den Raum des Kreisgebietes Dithmarschen übernommen. Den Feuerwehren der Kreise Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen wurde durch die Leitstelle frühzeitig über Meldeempfänger der festgestellte Ausnahmezustand bekannt gegeben. Da das Ausmaß der Einsätze überschaubar war, wurde auf eine dauerhafte Besetzung aller Feuerwachen durch die Leitstelle verzichtet. Nach acht Stunden wurde Kay von Martin Rathje, stellvertretender Amtswehrführer Büsum-Wesselburen, abgelöst.