Dienstabend bei der Werkfeuerwehr Sasol

Wieder einmal ein toller Ausbildungsabend. Wir trainierten unter fachlicher Anleitung von Ralf von der Werkfeuerwehr Sasol intensiv die Anwendung von Pulverlöschern bei Flüssigkeitsbränden mit hoher Wärmeentwicklung. Letztlich zeigte sich, dass schon ein steilerer Sprühwinkel den Löscherfolg so massiv gefährden kann, dass zwölf Kilogramm Pulver nicht ausreichen um den Brand zu löschen. Spätestens an der großen Brandwanne wurde auch dem Letzten klar, dass nur ein koordiniertes gleichzeitiges Vorgehen mehrerer Feuerwehrleute mit Pulverlöscher zum Erfolg führen konnte. Hier konnten wir auch noch einmal eindrucksvoll erfahren, wie gut Wasser und Pulver, parallel eingesetzt, zum Erfolg führen. Der gleichzeitige Wassereinsatz lässt die Gefahr einer Rückzündung stark sinken, so dass der Löscherfolg, den das Pulver mit sich bringt, gut abgesichert werden kann.