Schneidversuche am PKW

Dafür stellte uns zum wiederholten Male die Feuerwehr Eddelak ihr Löschfahrzeug, samt Fahrer und einem einsatzerfahrenen Feuerwehrmann, mit Schere und Spreizer zur Verfügung. Gerade im Tagesalarmfall ist die Zahl der verfügbaren Einsatzkräfte eingeschränkt, so dass es unter Umständen unterstützender Kräfte der Nachbarfeuerwehren bedarf. Die technischen Geräte sollten aufgrund des Gewichtes von einem Feuerwehrmann maximal zehn Minuten bedient werden, dann ist abzulösen.
Gruppenführer Tjark Wiese und unser Wehrführer Kay Ehlers unterwiesen die Kameraden und leiteten diese an. Neuerungen aufgrund von Erfahrungen bei tatsächlichen Einsätzen sowie besser geschützten Fahrgasträumen in modernen Fahrzeugen ließen die Kameraden aus Eddelak einfließen. Eigene Möglichkeiten unserer Feuerwehr zur Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen mittels Rollschläuchen, Greifzug und Leiterteilen wurden angesprochen und teilweise eingebaut. Glasmanagement, Erstzugang zum Verletzten und die räumliche Aufteilung an der unmittelbaren Einsatzstelle stellten weitere wichtige Bausteine an diesem Abend dar. Wir bedanken uns bei den Eddelaker Kameraden für die Bereitschaft unsere Ausbildung zu unterstützen. Nach diesem etwas längeren Dienstabend wurde anschließend noch Wurst für alle Beteiligten gegrillt.