Gasaustritt am Straßenrand

Nachdem es am Freitag reichlich geregnet hatte, stellte der Eigentümer eines Grundstückes fest, dass sowohl an einem seiner Zaunpfosten als auch im Bereich der anliegenden Bankette Blasen in den Pfützen aufstiegen. Somit wurde um 15.50 Uhr für uns und die Feuerwehr Buchholz Alarm ausgelöst. Letztlich stellte sich in Zusammenarbeit zwischen E.ON, dem Eigentümer und der Feuerwehr heraus, dass vor ca. vier Wochen eine 700mm lange, für einen Zaunpfosten eingeschlagene Hülse die Hauptversorgungsleitung des Gasversorgers getroffen hatte. Der sandige Boden des Eigentümers war noch im Abstand von 5 m zur Schadstelle derart mit Gas gesättigt, dass die Messgeräte anschlugen. Es wurde unter ständiger Messkontrolle und Belüftung durch die Feuerwehr im laufenden Erdgasbetrieb seitens des Versorgers ein Bypass gebaut, um nicht die gesamte Versorgung des Ortes lahm zu legen. Dies hätte am Ende die aufwendige Entlüftung der Gasleitung an allen Endpunkten bedeutet. Nach Erstellung des Bypasses wurde die Leitung links und rechts der Schadstelle gequetscht, so dass Sicherheit hergestellt war. Die Feuerwehren konnten gegen 20.40 Uhr wieder einrücken. Der Versorger hat noch bis Mitternacht die Hauptversorgungsleitung repariert und den Bypass wieder zurück gebaut.