FEU 4 – Rauchentwicklung aus Reetgebäude

Um 11.53 Uhr wurden wir zu einem Feuer in Kuden alarmiert. Es wurde eine Rauchentwicklung aus einem Reetdachgebäude gemeldet. Vor Ort war eine starke Erwärmung und Verrußung der Fenster ein wichtiges Indiz für einen ausgedehnteren Brand im Erdgeschoss. Einsatzleiter Tjark Wiese wurde von Beginn an von Amtswehrführer Kay Ehlers bei diesem Großeinsatz in der Einsatzleitung unterstützt. Die zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angerückten Kräfte der Feuerwehren Buchholz, Eddelak, Burg und Brunsbüttel wurden zwei Einsatzabschnitten zugeordnet. Schnell konnte der Brandherd lokalisiert und gelöscht werden. Aufgrund Sauerstoffmangels war das Feuer schon fast von alleine erloschen, was aber auch zu einem größeren Hitzestau im Gebäude geführt hatte. Die umsichtige Vorgehensweise der eingesetzten Abschnittsleiter  war Grundlage, dass alle eingesetzten Kräfte bei diesem schwierigen Randbedingungen erfolgreich agieren konnten.

Eingesetzte Kräfte:

• FF Kuden